WAS IST EIN ELTERNVEREIN?

Die Kindergruppen Riesenzwerge e.V. sind bei der Stadt Bremen als anerkannter freier Träger einer Kindertageseinrichtung eingetragen.

 

Wir erfüllen somit zwei Kriterien:

  1. Zum einen das der Gemeinnützigkeit. Dies bedeutet, dass mit dem Betrieb unserer Tageseinrichtung kein Gewinn erzielt wird.
  2. Zum anderen sind wir an der Erfüllung eines öffentlichen Auftrages beteiligt: Der Tagesbetreuung von Kindern.
    Unser Kindergarten-Betrieb obliegt somit grundsätzlich den gleichen Rechten und Pflichten, wie der von anderen Trägern auch.
 

Die Kindergruppen Riesenzwerge e.V. gibt es seit 30 Jahren (Gründung 1990 mit der 1. altersgemischten Gruppe mit 19 Kindern). Wir konnten uns in dieser langen Zeit im Fesenfeld etablieren.

 

Träger des Vereins sind seine Mitglieder, das bedeutet alle Eltern. Gemäß unserer Satzung, wählen die Mitglieder einen Vorstand mit uneingeschränkter Vertretungsbefugnis. Unser Vorstand besteht derzeit aus den folgenden Ämtern und Eltern: 

 

Vorsitzender: Filip Stojanow (Mäuse)

Vorsitzende: Maja Fischer (Drachen)

Kassenwart: Thomas Remmel (Drachen & Frösche)

Schriftführer: Charlotte Bewick (Drachen & Schmetterlinge)

 

Der gewählte Vorstand übernimmt mit der Leitung des Hauses die Gesamtverantwortung für die organisatorischen und pädagogischen Abläufe.